Zurück

Pu-Erh


Die für die Pu-Erh Tee Produktion verwendeten Teebäume sind 5 -10 m hoch und wachsen halb wild in ca. 1.000 - 2.000 m Höhe. Seinen Namen verdankt der Tee der gleichnamigen, in Süd-Yunnan gelegenen, Stadt. Schon seit langer Zeit wird hier Tee in Pu-Erh weiterverarbeitet und gehandelt. Der dafür verwendete Quingmao Baum ist eine Varietät der Camelia sinensis. Pu Erh wird als halbfermentierter Tee hergestellt, unterscheidet sich jedoch von Oolongtee durch seine Nachfermentation. Während des langsamen Fermentationsprozesses wird das Blattgut mit speziellen Mikroorganismen und Pilzen beimpft. Diese wirken beim Reifungsprozess mit, indem sie, je nach Alter, einen leichten Schimmel bilden, ähnlich wie beim Käse. Viele Kenner empfinden Pu-Erh Tee mit leicht sichtbarem Schimmelbefall als den besten.
Nach alter Tradition der Sung-Dynastie wird auch heute noch Pu-Erh Tee in verschiedenen Formen gepresst. (Teeziegel, Teescheiben, Teenester, Tee in Bambusrohren usw.) Der berühmte Tuo Cha galt entlang der Seidenstrasse ebenso wie die Bing-Cha (Teescheibe) im Altertum als Zahlungsmittel.

Tuo Cha


Für Preisinformationen und Verfügbarkeiten melden Sie sich bitte oben rechts im Log-in Feld an oder wenden Sie sich an Ihren Verkaufsberater.

Schwarzer Tee China
Yunnan Pu-Erh

  • Topseller

Schwarzer Tee China k.b.A.
Yunnan Pu-Erh

  • Bio


No more pages to load