Oolong

Oolongtee wird hauptsächlich auf Formosa hergestellt. Diese Tees sind halbfermentiert was sich auf die Produktionsart des Tees bezieht. Diese besondere Produktionsart wird folgendermaßen ausgeführt:

Pflückung per Hand

Welken ca. 1 Stunde auf großen Tüchern im Sonnenlicht (das sogenannte Anwelken)
Rollen, das Blattgut wird in Bambuskörben geschüttelt, um die Blattkanten aufzubrechen (Start der kurzen Fermentation)

Dämpfen bzw. Rösten auf Bambusplatten im Inneren des Gebäudes


Trocknen für ca. 45 Min. in die 70°C in die Heiztrommel, danach in Baumwolltücher gefüllt und in einer Knet- und Walkmaschine gerollt für ca. 20 Min.

Danach geht das Blattgut wieder in die Heiztrommel und wird erneut erhitzt, ca. 10 mal. Am Ende des Verarbeitungsprozesses hat man ein stark und fest gerolltes Blattgut, was noch einem Abschluß-Röstvorgang ausgesetzt wird, um den Tee haltbar zu machen. Bei besseren Oolongs werden nun noch per Hand die Stiele
abgeknipst und aussortiert.

Die so produzierten Tees beeindrucken durch ihr langes, leicht gedrehtes Blatt und betören durch ihr sanft-blumiges Aroma.

 

# 22063 Halbfermentierter Tee China MILKY OOLONG

In der Provinz Fujian entsteht noch weitestgehend in Handarbeit eine der wohl ungewöhnlichsten Spezialitäten unserer Teewelt, und das sowohl in punkto Herstellung als auch Charakter. Unmittelbar nach dem Welken werden die noch feuchten Teeblätter kurzzeitig mit Milchwasserdampf erhitzt, wodurch die schöne helle, olivgrüne Blatt- und Tassenfarbe konserviert und der markant cremige Duft und Geschmack erzeugt wird. Anschließend wird das Blattgut manuell gerollt und getrocknet. Ein äußerst lieblich anmutender Tee, der sicherlich schnell viele neue Liebhaber für sich gewinnen dürfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


No more pages to load