Grüner Tee

ist nicht fermentierter Tee. Unter Fermentation versteht man den Prozess der Gärung des Pflanzenzellsaftes. Man unterscheidet zwei verschiedene Verfahren: das des gedämpften Tees
( Steaming Tea) – wird vor allem in Japan praktiziert und die Methode den Tee in Pfannen zu rösten ( Panfired Tea) sie wendet man in China an.
Beim gedämpften Tee werden die Teeblätter mit heissem Wasserdampf behandelt. Beim gerösteten Tee werden die frisch gepflückten Blätter ca. 2 Stunden auf Bambussieben getrocknet und anschließend in Wok-artigen, mit Holz befeuerten Pfannen manuell kurz geröstet. Durch das kurzzeitige Erhitzen wird eine Fermentation unterbunden. Nach diesem Welkprozess wird das Blattgut nun in Form gebracht ( gerollt, z.B. Ping Sui Zhucha), weitergetrocknet (z.B. Bai Mu Dan) oder geröstet (z.B. Lung Ching). Meist jedoch werden die Blätter anschließend in eine große rotierende Trommel mit einem Heizluftstrom von ca. 90°C gebracht und getrocknet, wobei sie einen Großteil ihres Gewichts verlieren. Der Welkprozess ist äußerst wichtig für das spätere Aroma des Tees. Je nach Teesorte und traditioneller Überlieferung wird das Welken und Rösten evtl. mehrmals wiederholt bis die Blätter getrocknet sind. Später wird der Tee mittels Rüttelsieben oder wie bei den Spitzentees aus China per Hand sortiert.

 

 

# 22093 Grüner Tee China ORCHID

Unser Orchid Tee ist eine Verbindung feinster grüner (weißer) Tees und Extrakten aus Orchideenblüten. Im Gegensatz zur gleichnamigen ebenfalls populären Oolongversion, die nur aus Blüten besteht, dienen diese hiebei lediglich zur rein natürlichen Aromatisierung und werden hinterher weitestgehend wieder abgesiebt. Unsere Variante duftet aromatisch süßlich, leicht grasig, und auch am Gaumen präsentieren sich eher milde bis fein-würzige Geschmacksnuancen. Ein weiteres Special für alle Grünteeliebhaber!

 

Produktionsprozess China

Pflückung maschinell

Welken über Ventilatoren oder bei hochwertigen Sorten in der Sonne. Nach 4-12 Stunden ist ein Feuchtigkeitsverlust von 30 % erreicht. (= Panfired Tea)

Erhitzen bzw. Rösten. Für 1-10Min. werden die Blätter in Pfannen auf 280°C erhitzt. Bei einigen Tees auch maschinell in Trommeln, deren Wände beheizt sind. Die Enzyme für die Oxidation werden umgewandelt und inaktiviert. (Enzyme sind von lebenden Zellen erzeugte Eiweißstoffe, die chemische Reaktionen auslösen, ohne dabei zu verbrauchen (Biokatalysator).

Trocknen für ca. 8- 12 Stunden

Rollen in der Maschine zwischen Messingplatten für ca. 15 Min.

Trocknen in drehenden Pfannen, die auf 170°C erhitzt sind

Sortieren Maschinen schneiden durch mechanisch bewegte Siebe die verschiedenen Blattgrößen voneinander. Spitzenqualitäten werden auch heute noch manuell kontrolliert.

Produktionsprozess Japan

Pflückung per Hand oder maschinell

Dämpfen in leicht zylindrischen Trommeln für ca. 2 Minuten (= Steaming Tea)

Trocknen für ca. 30 Min. in drehenden Holztrommeln bei ca. 55°C Feuchtigkeitsverlust von ca. 50 %

Rollen in der Maschine für ca. 5 Minuten

Trocknen für ca. 30 Min. mittels heißer Luft

Polieren auf bis zu 90°C heißer Platte. Bei hochwertigen Tees erfolgt dieser Vorgang manuell. Die Blätter werden dadurch flach, seidig glänzend.

Trocknen für ca. 20-25 Minuten bei 60°C. Restfeuchtigkeit der Tees liegt dann bei 3-4 %.

Sortieren parallel zum normalen Verarbeitungsprozess wird eine spezielle Verarbeitungsmaschine verwendet, um z. B. die Blätter zu scheiden oder zu formen.

 

Aromatisierter Grüntee

Als beste Basis für die Veredelung von aromatisierten Grüntees eignet sich der chinesische grüne Sencha. Warum? Aufgrund seines beliebten, milden, feinen und typischen Grünteecharakters. Die Aromen werden auf ideale Weise aufgenommen und bilden gemeinsam mit der Basis eine sehr ausgewogene Symbiose. Auch nach Veredelung mit markanten Aromen präsentiert sich der Grünteegeschmack stets ausgewogen.


Für die ausgefallenen, besonderen Ansprüche verwenden wir China Gunpowder und leichtere Charaktere wie Oolong, Pi Lo Chun, Chun Mee oder Pai Mu Tan.

 

# 22113 Grünteemischung aromatisiert Sencha Orchideenbeere (Erdbeer-/ Rhabarber-Note)

Reife, rote, saftige Früchte tummeln sich im satten Grün unserer Premiummischung. Sei es frisch vom Strauch, mit einer Kugel Eis serviert oder in eingekochter Form genossen, diese Beeren ziehen uns immer wieder in ihren Bann. Das besondere Etwas liefert hierunser grüner, mit Extrakten aus Orchideensamen veredelter Orchid-Tee, und zur Vollendung ein Spritzer Rhabarber.

 


No more pages to load