Dooars

Dooars, Terai sind weitere Teedistrikte im Himalayagebiet, die beide südlich von Darjeeling, aber nicht sehr hoch liegen. Wie auch in den tieferen Lagen Darjeelings, werden hier hauptsächlich Thea Assamica Pflanzen angebaut, die einen höheren Ertrag, aber nur durchschnittliche Qualitäten garantieren, während im Hochland Darjeelings die widerstandsfähigere Thea Sinensis angebaut wird, die wenig Ertrag, aber hervorragende Qualitäten hervorbringt.

Seit einigen Jahren stellen einige Gärten in Dooars und Terai First Flush her, die im Stil der Darjeeling First Flush produziert werden. Die Tees schmecken ähnlich wie Darjeeling, bei heller Tasse, duftigfrisch, nur kräftiger und schärfer; Man spricht vom "honey flavour".

Sie erzielen oft nur aus dem Grund, weil sie früher als Darjeeling First Flush geerntet werden, relativ hohe Preise, die dann mit Beginn der Darjeeling Saison wieder stark fallen. Der weitere Verlauf der Saison entspricht etwa dem in Darjeeling, allerdings kann nicht die Topqualität von Hochland-Darjeeling erreicht werden. Die Tees aus den tieferen Lagen Darjeelings können mit den guten Qualitäten aus Dooars und Terai durchaus verglichen werden.


No more pages to load